Top-News

Senioren-DM: Lore Eichhorn gewinnt drei Titel

Von Samstag bis Pfingstmontag ermittelten knapp 500 Teilnehmer in zehn Altersklassen und 50 Konkurrenzen in Bad-Hamm die neuen Deutschen Senioren-Meister. Im Einzel der ‚Königsklasse‘ 40...

Katastrophen-Touristen beim Alles-oder-nichts-Spiel

Hatten auch Sie am Ende Ihrer Saison ein Alles-oder-nichts-Spiel, in dem Ihr Team um den Ab-, Aufstieg oder Klassenerhalt gekämpft hat? Phasendrescher Philipp Hell wirft...

TTBL-Play-off-Start, WTT Contender in Rio, U13-EM

Das Pfingstwochenende ist in den letzten Zügen, die TTBL-Play-off-Halbfinalspiele stehen vor der Tür. Während die vier besten deutschen Teams weiter um die Meisterschaft kämpfen, finden...

Europas Olympia-Quali: Topgesetzte gehen leer aus

Zehn Startplätze für die Olympischen Spiele in Paris standen beim europäischen Qualifikationsturnier in Sarajevo zur Verfügung, um die sich 36 Spielerinnen und 43 Spieler stritten,...

Buntes

Patrick Franziska: "Ich kämpfe weiter"

Patrick Franziska ist in den vergangenen Wochen in einer Gefühls-Achterbahn mitgefahren. Erst die Nachricht, dass er nur als Ersatzspieler zu den Olympischen Spielen nach Paris fahren darf, dann der große Erfolg beim Saudi Smash, der ihn auf ein Karrierehoch katapultiert hat. Im Interview mit myTischtennis.de erzählt der 31-Jährige, warum er so stark gegen die Chinesen ist, wie er die Entscheidung des DTTB aufgenommen hat und mit welchem Mindset er nun nach Paris fährt.

myTischtennis-News

1-Punkt-WM: Duda, Lang und Ni im Teilnehmerfeld!

Die 1-Punkt-Tischtennis-WM wirbt damit, dass hier auch Amateurspieler Profis schlagen können. Bei der ersten Ausgabe des von der myTischtennis GmbH und Borussia Düsseldorf organisierten Events im vergangenen Jahr waren keine Profispieler im Teilnehmerfeld vertreten, diesmal stellen sich gleich drei den motivierten Herausforderern: Benedikt Duda, Kristin Lang und Xia Lian Ni aus Luxemburg sind am 25. Mai 2024 im Düsseldorfer DTTZ dabei und wollen 1-Punkt-Weltmeister werden.

Wer spielt ab Sommer in welchen Bundesligen?

Die TTBL und die Damen-Bundesliga gehen in die heiße Phase. Während nach den Play-offs die neuen deutschen Meister noch ausgespielt werden, gibt es vor allem bei den Damen durch die Rückzüge von Böblingen und Jena einige Veränderungen. Und auch die höchste deutsche Herren-Spielklasse darf sich ab Sommer auf zwei neue Klubs freuen. Der DTTB hat uns die Zusammensetzungen für die Saison 2024/25 verraten, nachzulesen in der folgenden Übersicht.

International - WTT Cappadocia: Alle Deutschen im Einzel raus

International - WTT Cappadocia: Meng und Duda im Achtelfinale

International - WTT Cappadocia: Fünf von sieben Deutschen weiter

myTT-Vorteilswelt: Premium-Rabatte zum TTBL-Finale

In knapp eineinhalb Monaten wird in Frankfurt der neue deutsche Mannschaftsmeister der Tischtennis-Bundesliga gekürt. Und Sie können live dabei sein, wenn der Titel am 30. Juni vergeben wird. Sie sind myTischtennis-Premium-User? Dann nutzen Sie weiterhin die Sonderaktionen rund um das Event im Rahmen der myTT-Vorteilswelt. Kommen Sie bis zum Startschuss des TTBL-Finals unter anderem in den Genuss eines 20-prozentigen Rabatts auf alle Ticketkategorien (außer VIP).

Buntes - Userinterview: "Früher habe ich nur Vorhand gespielt"

Clips - Video: Dang Qiu behält die Übersicht gegen Calderano

myTischtennis-News - 1-Punkt-Weltmeister: "Titelverteidigung wäre cool"

International

WTT Cappadocia: Odo holt ihren dritten Feeder-Titel

Aus dem WTT Feeder in Cappadocia gingen die Japaner als erfolgreichste Nation hervor. Yuta Tanaka und Satsuki Odo holten sich Gold im Einzel, während Honoka Hashimoto und Hitomi Sato Titel Nummer drei im Damen-Doppel sicherten. Den Namen Satsuki Odo sollte man sich merken: Die Japanerin hat in diesem Jahr nach längerer Pause nun schon ihr drittes Feeder-Turnier gewonnen und ließ auch in der Türkei keine ihrer Gegnerinnen in die Nähe des Throns.

Olympia 2024

Schweden hat entschieden: Falck ohne Olympia-Platz

Die schwedischen Herren hatten bezüglich der Vergabe ihrer Olympia-Startplätze eine ähnlich schwierige Entscheidung zu treffen wie etwa Deutschland. Ein Ticket für Paris vergab Nationaltrainer Jörgen Persson über die Weltrangliste an Anton Källberg, einen Mixed-Startplatz erarbeitete sich Kristian Karlsson im Welt-Qualifikationsturnier. Der dritte Mann, der in Paris an den Tisch darf, wird Truls Moregardh sein, wie der schwedische Verband verkündete, Mattias Falck fährt als Ersatz mit.

andro-Rangliste aktualisiert: Mai-Q-TTR-Werte online

Ab sofort steht den Mannschaftsplanungen für die Saison 2024/2025 nichts mehr im Wege. Denn am heutigen Mittwoch sind die neuen Q-TTR-Werte erschienen, die andro-Rangliste ist also aktualisiert worden. Wie in jedem Jahr sind auch die zweiten im Jahr 2024 ermittelten Q-TTR-Werte im Monat Mai ausschlaggebend für die Meldungen der kommenden Saison. An der Programmlogik hat sich wie bereits in der Vorschau angekündigt nichts geändert.

International

WTT Youth Contender: Lisa Wang gewinnt U15-Titel

Lisa Wang durfte beim WTT Youth Contender in Platja D’Aro gleich zweimal aufs Siegertreppchen steigen. In der U15-Konkurrenz war die 14-Jährige, die mit Zweitligist TTK Anröchte in der vergangenen Saison Platz vier erreichte, die Beste und holte sich den Titel, bei den U17-Mädchen gewann sie Bronze. Aber auch sonst schnitten die deutschen Mädchen in Spanien äußerst erfolgreich ab: Insgesamt gewannen sie sechs Medaillen.

TTBL

Bad Königshofen: Die Gründe für den Play-off-Coup

Hinter dem TSV Bad Königshofen liegt die erfolgreichste Saison nach sieben Jahren in der Tischtennis-Bundesliga. Der Klub aus Unterfranken hat sich als Tabellendritter zum ersten Mal für die Play-offs qualifiziert und trifft in der kommenden Woche auf den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Geschäftsführer Andreas Albert blickt auf die außergewöhnliche Spielzeit zurück und spricht über sein Personal und die langfristigen Ziele des Vereins.

Fotostrecke

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.